Heute veröffentlichte die Caritas eine Umfrage zum Thema Wohnungsnot. Über 80 Prozent der Befragten befürwortet demnach ein stärkeres Engagement im geförderten Wohnungsbau.
Die Mitte-Rechts-Koalition bleibt hier eine Landesregierung der Ankündigungen. Das gilt auch für den Wohnungsbau. Wenn schon die Schaffung von mehr Wohnraum als Ziel formuliert wird, müssen dem auch Taten folgen. Denn die Caritas-Umfrage hat recht: Wohnungsnot ist sozialer Sprengstoff in unseren Städten.
Stattdessen hat Wohnungsbauministerin Scharrenbach nicht Besseres zu tun, als die soziale Wohnraumförderung für die nächsten fünf Jahre um 1,5 Milliarden Euro zu kürzen. Ein unglaublicher Vorgang! Diese Landesregierung ist eine Koalition der sozialen Kälte.