Bilanz zu plus- und Sprach-Kitas

Gemeinsam mit Dirk Heidenblut MdB und Frank Müller MdL hat der VKJ Essen im Rahmen eines Pressegesprächs eine kleine Bilanz über das Bundesprojekt Sprachkita und das Landesprojekt plusKita gezogen.

Beide Maßnahmen leisten einen sinnvollen Beitrag für die Arbeit in Stadtteilen mit besonderen Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, dass beides weitergeht. Nächstes Jahr läuft die erste Förderperiode aus. Insbesondere bei der plusKita ist nicht klar wie es weitergeht. Bisher hat der zuständige Landesminister immer nur auf die Eckpunkte der KiBiz-Revision verwiesen. Die will er aber erst zum Sommer vorstellen.

Klar ist heute schon, dass ein neues Kitagesetz erst zum Kitajahr 20/21 kommen wird, während die erste Rutsche der plusKitas 2019 ausläuft. Was in dieser Lücke passiert weiß bislang niemand. Auch auf konkrete Nachfrage im Ausschuss im Landtag ist der Minister konkrete Antworten schuldig geblieben. Die Ungewissheit und Sprachlosigkeit sorgt insbesondere bei Trägern und Beschäftigten für zunehmende Unruhe und Unsicherheit.