Internationaler Jugendgipfel in Lille – JETZT BEWERBEN!

Europa kostet nur viel und bringt nix ein? Europa – das sind nur Bürokraten, die um die Krümmung der Gurke streiten? Europa bedeutet nur noch Krise und Zerfall? Au contraire! Europa bedeutet Verständigung, Begegnung und Horizont-Erweiterung über alte Grenzen hinweg. Europa – das ist das Versprechen von Frieden auf der Basis neuer Freundschaften. Genau das können Jugendliche in diesem Sommer hautnah erleben: Beim Internationalen Jugendgipfel 2018, vom 15. bis 21. Juli in Lille!

Neue Leute aus den NRW-Partnerregionen Schlesien und Hauts-de-France treffen, Exkursionen, Workshops, Outdoor-Aktivitäten – das Programm des Gipfels garantiert eine spannende Woche in der nordfranzösischen Küstenstadt. Zudem steht ein hochaktuelles Thema im Mittelpunkt: „Von der Propaganda 1918 zu den Fake News 2018 – wie werde ich ein(e) mündige(r) Europäer(in)“

„Gerade in Zeiten, in denen viele Länder eine Rolle rückwärts in die nationale Abschottung machen, ist der europäische Austausch wichtiger denn je. Der Jugendgipfel bietet eine ideale Gelegenheit dazu. Direkter Austausch mit Jugendlichen  und die Besinnung auf die unschätzbaren Vorteile eines geeinten Europas sind essenziell“, erklärt Britta Altenkamp, Essener SPD-Abgeordnete und Mitglied der Parlamentariergruppe NRW-Frankreich.

Frank Müller SPD-MdL und ebenfalls Mitglied der Parlamentariergruppe, fügt hinzu: „Egal ob beim Brexit oder den europakritischen Regierungen in Osteuropa – stets waren und sind es die jungen Menschen, die sich lautstark für die europäische Idee eingesetzt haben. Dieses Engagement muss gewürdigt und gefördert werden, damit Europa eine Zukunft hat. Der Jugendgipfel oder auch das jetzt eingeführte kostenlose Interrail sind dabei wichtige Initiativen.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 20.06.2018 möglich. Bewerben kann sich jede/r Jugendliche zwischen 17 und 23 Jahren. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden in Nordrhein-Westfalen leben und sich auf Englisch verständigen können.

Es fallen keine Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung an.

Infos zur Tour und zur Anmeldung gibt es hier: https://ibb-d.de/events/17-jugendgipfel-im-regionalen-weimarer-dreieck-in-frankreich/