Friedensmahnwache auf dem Kennedyplatz

Myr i Svoboda – Frieden und Freiheit. Am Tag 19 des menschenverachtenden Krieges eines menschenverachtenden Regimes gegen die Ukraine haben sich heute auf Initiative der „Essener Allianz für Weltoffenheit, Solidarität und Demokratie“ sowie des „Bündnis Essen stellt sich quer“ wieder zahlreiche Essenerinnen und Essener zu einer Friedensmahnwache auf dem Kennedyplatz versammelt.

Dieser Krieg stellt einen beispiellosen Angriff auf die europäische Friedensordnung dar, die auf Freiheit, Menschenrechten, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit basiert.

Mit der Mahnwache treten die Menschen in unserer Stadt gemeinsam für eine Rückkehr zum Frieden in Europa ein. Die russische Regierung muss alle Angriffe einstellen, sich aus der Ukraine zurückziehen und deren territoriale Integrität wieder herstellen.

Jeder Krieg ist ein Angriff auf das menschliche Leben und die Menschenwürde. Mit Kerzen wurde das Friedenszeichen zum Leuchten gebracht, um der Opfer und unendlich leidenden ukrainischen Bevölkerung zu gedenken.