Neujahresempfang der SPD Essen

Endlich wieder live und in Farbe. Am vergangenen Sonntag haben wir beim Jahresempfang der SPD Essen in bewegten und schwierigen Zeiten zahlreiche Gäste aus der Stadtgesellschaft begrüßen dürfen. Darunter unter anderem Ramona Richter, Sarah Kayser und Jurek Macher.

Ramona Richter wurde für ihr ehrenamtliches und beispielgebendes Engagement in der Flutopferhilfe mit dem Annette-Jäger-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Übrigens eine kleine Premiere. Denn den Ehrenamtspreis der Essener Sozialdemokratie haben wir zum ersten Mal verliehen.

Sarah und Jurek waren stellvertretend für die Beschäftigten an der Uni-Klinik Essen bei uns und machten uns auf die Forderung der Beschäftigten an den Uni-Kliniken in NRW nach einem Tarifvertrag Entlastung aufmerksam.
Die Beschäftigten im Gesundheitswesen sind nicht erst seit Corona am Limit. Das gilt nicht nur für die Pflege, sondern auch die vielen anderen Berufsgruppen, die unsere Kliniken am Laufen halten.

Insgesamt hat ver.di über 11.000 an den Unikliniken in NRW gesammelt. Vorbild ist ein Entlastungstarifvertrag, den es an Berliner Kliniken bereits gibt.

Die Hauptrede des Tages hielt unser Spitzenkandidat Thomas Kutschaty. Als Ministerpräsident von Morgen will er sich für beste Bildung, eine gute Gesundheitsversorgung, bezahlbares Wohnen und gute Arbeitsplätze einsetzen.

www.thomas-kutschaty.de